– – – – –

Messstation

– – – – –

 

Wir wollen sicher sein das wir für euch den passenden Rahmen reservieren.

Dabei geht es uns um mehr als um eine einfache Empfehlung aufgrund einer Faustformel.

Wir wollen es genau wissen:

In unserer „Messstation“ nehmen wir an euch Maß. Dazu haben wir im LADEN ein Raummodul gebaut an dem wir die Messungen unkompliziert und einfach vornehmen können.  Das läuft in ganz persönlicher Atmosphäre ab, (Schuhe müssen aus), aber wir kommen euch nicht zu Nahe!

Aber es sind nicht nur Abmessungen die zählen! Wir besprechen auch WIE ihr auf dem neuen Rad sitzen wollt!

Körpergröße

Vom Scheitel bis zur Sohle! Deine Körpergröße ist natürlich ein maßgeblicher Parameter für die Auswahl des richtigen Rahmen. Aber sie zu kennen, reicht nicht aus um den richtigen Rahmen zu bestimmen.

Körperlänge

Deine Rumpflänge entscheidet mit, wie Du auf deinem zukünftigen Rad sitzen wirst. Deshalb messen wir deine Körperlänge. Also die Höhe bis zur „suprasternalen Kerbe“. Das ist die Stelle an deinem Hals, die zwischen den Schlüßelbeinen liegt.

Schrittlänge

Deine Innenbeinlänge hat natürlich eine große Bedeutung bei der Rahmenbestimmung. Das leuchtet jedem ein! Wichtig: Wir messen ganz realistisch – mit Satteldruck unter der Sitzfläche.

Armlänge

Hier gibt es oft Überraschungen. Jeder Mensch ist anders! Deshalb messen wir die Länge deiner Arme. Die bestimmen wir am ausgestreckten Arm vom „Akromion“ (von griech. akromion „Schulterhöhe“) dem höchsten Punkt des Schulterblattes bis zu Griff am (fiktiven) Farradlenker.

Unterschenkellänge

Auch hier gibt es individuelle Unterschiede, die wir berücksichtigen wollen. Gerade bei großen Menschen ist das noch einmal ein wichtiger Parameter. Gemessen wird vom Boden bis zur Mitte deines Knies, der Patella.

Schuhgröße

Du bist ein Mensch der auf eigenen Füßen unterwegs ist! Da müssen nicht nur die Schuhe passen, auch dein Rad muß perfekt sein. Das gilt nicht nur für ein Rennrad. Gerade bei Rädern die mit Gepäck beladen werden sollen, kann die Schugröße wichtig sein.

Dateneingabe

Die Messergebnisse werden in eine FileMaker-Datenbank eigegeben. Hier werden zunächst deine persönlichen Proportionen errechnet und eine erste Orientierung gegeben. Das ist Grundlage für den nächsten Abgleich.

Datenvergleich

Diese FileMaker-Datenbank enthält auch die Geometriedaten der wichtigsten Fahrräder die Du in unserem LADEN kaufen kannst. Wir haben die Daten von jedem Rad, von jedem Rahmen, in jeder Rahmenhöhe in unsere Datenbank aufgenommen. Jetzt können wir deine Daten mit denen des zukünftigen Fahrrads vergleichen. Wir können dein individuelles Körperverhältnis (pers.Reach / pers. Stack) mit den exakten Proportionen der jeweiligen Rahmengröße (bike Reach / bike Stack) vergleichen.

Du kannst deine Anforderungen einbringen und deine Erwartungen überprüfen – und die beste Entscheidung treffen.

Du kannst den besten Rahmen für Dich auswählen.

 

Wir können uns verabreden !

Das hätte ich gerne von euch: